Janina Valko


Janina Valko
Tenor

Kommunikation schlägt Brücken zwischen den Menschen. Musik und Sprache verkörpern dies für mich ideal

Janina Valko, geboren und aufgewachsen in Zofingen, spielt seit ihrem 12. Lebensjahr Saxophon. Seit Beginn war eine grosse Leidenschaft für Jazz und vor allem für Bigband vorhanden, welche sie in verschiedenen musikalischen Projekten ausleben konnte. Während ihres letzten Studienjahres leitete sie die Crazy Daze Big Band in Safenwil. 

Im Jahr 2008 begann Janina ihr Studium an der Jazzschule Luzern, wo sie den Bachelor in Jazzsaxophon und von 2012 bis 2015 den Master in Instrumentalpädagogik absolvierte. Zu ihren Lehrern durfte sie u.a. Nat Su, John Voirol, Marcel Lüscher und Roland von Flüe zählen. 

Zurzeit macht Janina eine zweite Ausbildung zur Logopädin und ist mit dem Jazzquintett Baduda musikalisch unterwegs.